Aichinger Schlosserei KG
 
Seit 1933

Über uns 

 

Die 1. Generation
Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1933 durch Robert Aichinger sen., der seine Meisterprüfung im Jahre darauf (6. Februar 1934) erfolgreich ablegte. Er führte das Unternehmen mit seiner Gattin Hedwig in der Viktor-Leon-Gasse, 1130 Wien.

Robert und Hedwig Aichinger waren Eltern von drei Töchtern (Gertrude, Erna und Hedy), sowie einem Sohn, Robert jun. (geboren am 6. August 1943). Als im Jahre 1953 Robert Aichinger sen. unerwartet verstarb, führte Hedwig das Unternehmen unter dem Titel des “Witwen-Deszendentenbetrieb” weiter.

Die 2. Generation
Der damals 10-jährige Robert fand schon früh Gefallen an der Materie und begann nach dem Schulabschluss seine Ausbildung als Schlosserlehrling. Nach 3,5-jähriger Lehrzeit konnte er seine Gesellenprüfung erfolgreich ablegen.

Auf Grund einer Sondergenehmigung konnte er noch vor seinem 20-igsten Geburtstag (5. Juli 1963) die Schlossermeisterprüfung ablegen, als einer der damals jüngsten Schlossermeister Österreichs. 7 Jahre später (1970) übernahm er den Betrieb von seiner Mutter Hedwig.

Im Jahre 1981 wurde die Werkstätte in der Viktor-Leon-Gasse zu klein und Robert Aichinger konnte die jetzige Betriebsstätte in der Carlbergergasse 19, 1230 Wien erwerben. 

Die 3. Generation
Als 2004 seine Tochter Susanne im Unternehmen zu arbeiten beginnt, ist noch nicht klar, ob sie den Betrieb weiterführen wird. Sie konzentriert sich auf das Studium der Unternehmensführung, welches sie 2008 abschließt.

2008 ist ein Jahr des Umbruchs, im Februar heiraten Susanne Aichinger und Martin Murnberger und er beginnt seine Tätigkeit im Familienbetrieb. Gemeinsam beginnen die zwei ihren Vorbereitungskurs zur Schlossermeisterprüfung, welche die zwei im Sommer 2009 erfolgreich ablegen. 

Nach Absolvierung des Lehrlingsausbilderkurses wird ihnen im Herbst 2010 am “Schlosserplatzl” der Meisterbrief verliehen.

Robert Aichinger erfreut sich offiziell zwar an seinem wohlverdientem Ruhestand, inoffiziell steht er uns jedoch nach wie vor mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

 


 


 


 


 


 

 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Infos